Webshop

Musikinstrumente, Zubehör & Noten

Erfahrungen & Beratung vom Profi.

Blasmusik

Musik mit Blasinstrumenten.

Blasmusik wird klassischerweise mit Instrumenten der Gruppe der Blasinstrumente gespielt. Diese Instrumentengattung bezeichnet Instrumente, die mittels Luft/Atem geblasen werden. Zu den Blasinstrumenten gehören z.B. die Trompete, das Horn, die Tuba aber auch die Flöte, Blockflöte und viele andere Instrumente. Blasinstrumente werden oft in der Volksmusik genutzt, Volkslieder können gut mit Blasinstrumenten gespielt werden.

Aber auch Jazz zählt zu den Musikrichtungen, in denen Blasinstrumente zum Einsatz kommen. Die Blasinstrumente spielen dabei teilweise miteinander und „gegeneinander“. Die Bläser nutzen dabei kaum Blasorchester Noten, sondern improvisieren. Diese Art der Musik setzt ein hohes Können der Blasinstrumente voraus. In diesem Fall sind die Blasinstrumente dominant eingesetzt, sie können aber auch – z.B. in Blasmusikorchestern - durchaus ruhigere Töne anspielen.

Jedes einzelne Blasinstrument ist auf eine bestimmte Tonlage gestimmt. Gemeinsam, also z.B. in einem Blasorchester, spielen die Blasinstrumente gemeinsam optimal abgestimmt Blasmusik. Blasmusik ist wohl eine der ältesten Musikformen. Wobei Blasmusik auch in neuen Musikrichtungen wieder auflebt und zeitgemäß interpretiert wird.